.

Für herausragende Sport-, Freizeit- und Erholungsangebote

Meine Ziele in Kürze:
  • Den Umbau des Heidesportplatzes zu einem familienfreundlichen, multifunktionalen Sportpark erfolgreich abschließen
  • Die Aufwertung des Schlingsbruchs zu einem Sport- und Begegnungspark umsetzen
  • Die Spiel- und Bolzplätze zusammen mit Kindern und Eltern weiter verbessern
  • Gemeinsam mit den Bürgern und Vereinen neue Sport- und Freizeitangebote schaffen
  • Das Medien- und Bildungszentrum mit neuer Bücherei fertig stellen
  • Unsere einzigartige Landschaft weiter mit Attraktionen anreichern und noch erlebnisreicher machen
  • Im Ortszentrum Begegnungsmöglichkeiten schaffen und Wegeverbindungen verbessern
  • Den alten Dorffriedhof zu einem Bürgerpark mit ruhiger Erholung entwickeln
  • Zusammen mit Schloß Holte-Stukenbrock ein Badegewässer entwickeln
  • Weitere Fördergelder einwerben
  • Den ÖPNV verbessern, damit die Angebote in den Nachbarkommunen besser nutzbar werden.

... und in längerer Form:

Die Sport-, Freizeit- und Erholungsangebote einer Kommune und einer Region prägen die Lebensqualität einer Gemeinde stark. Ich spreche hier bewußt von der Region, denn eine kleine Gemeinde kann nicht alles Wünschenswerte vorhalten.

Augustdorf hat zwei herausragende Stärken: Das umfangreiche Sportstättenangebot und die einzigartige Landschaft.

In Augustdorf gibt es vier Turn- und Sporthallen sowie zwei Sportplätze. Drei der Sporthallen bilden zusammen mit dem Heidesportplatz einen außergewöhnlichen Komplex, der auch große Veranstaltungen möglich macht. Über viele Jahre wurden die Sporthallen umfangreich erneuert. Umkleide- und Sanitärräume wurden erneuert, Hallenböden ausgetauscht, die Sicherheit verbessert und die Gebäude energetisch saniert. Die WITEX-Halle wurde zur WINEO-arena (Pressebericht ).

Seit 2017 rückten die Sportplätze in den Mittelpunkt. Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde ein Sportstättenkonzept erarbeitet. Das befindet sich aktuell in der Umsetzung. Für den Heidesportplatz und für den Schlingsbruch wurden - gegen eine starke Konkurrenz - zusammen ca. 2,5 Mio. € Fördergelder eingeworben. Der Heidesportplatz wird in diesem Jahr zum multifunktionalen, familienfreundlichen Sportgelände umgebaut (Plan, Pressebericht ). Der Schlingsbruch bekommt einen Kunstrasenplatz, eine Beachvolleyballanlage, einen Abenteuerspielplatz und einiges mehr (Plan ). Der Grillplatz wird saniert. Der Bolzplatz an der Grundschule In der Senne bekommt einen Hartgummibelag. Diese Projekte möchte ich als Bürgermeister zum Erfolg führen.

Nach Abschluss der Maßnahmen wird Augustdorf über eine ausgezeichnete Sportinfrastruktur verfügen. Diese steht den Vereinen und Sportlern, die nicht an Vereine gebunden sind, zur Verfügung. Die Vereine haben dann beste Voraussetzungen, um unserern Einwohnern eine große Vielfalt an Sportangeboten zu unterbreiten. 

Wenn neue Bedarfe entstehen, möchte ich die Infrastruktur gemeinsam mit den Bürgern und Vereinen dem Bedarf entsprechend erweitern. Ich freue mich, dass es endlich einen Pakt für den Sport gibt (Pressebericht ). Eine solche verlässliche Grundlage für die Zusammenarbeit von Sport und Gemeinde wollte ich schon vor ca. 15 Jahren schaffen. Jetzt haben wir sie. Nun möchte ich die Zielvereinbarung "Gemeinsam für den Sport" mit Leben füllen. Das bedeutet für mich vor allem, eng mit den Sportvereinen zusammen zu arbeiten und ihre Bedarfe und Meinungen bei allen Entscheidungen berücksichtigen.

Augustdorf ist weiterhin die jüngste und kinderreichste Kommune in ganz NRW. Viele Familien verfügen über eigene Gärten und Spielangebote direkt am Haus. Dennoch haben gut ausgestattete Spiel- und Bolzplätze eine große Bedeutung - für die Kinder zum Spielen mit Freunden, für Eltern als Orte der Begegnung mit anderen Eltern.

Unsere Spielplätze - insgesamt ca. 10 - befinden sich in einem guten Zustand. Die Bedarfe verändern sich jedoch, so dass sie ständig verbessert werden können und sollen. Es ist mir ein großes Anliegen, die Nutzer der Spielplätze in die Planungen einzubinden. Das ist z.B. bei dem Spielplatz an der Schlesier Straße geschehen. In die Aufwertung sind Vorschläge aus einer Spielplatzsprechstunde (Pressebericht ) und des Schülerparlaments der Grundschule In der Senne eingeflossen (Pressebericht ). Der Spielplatz an der Beethoven-/ Händelstraße wurde gemeinsam mit Eltern und Kindern geplant (Pressebericht ). Diese haben die Spielgeräte ausgesucht. Vor der Erneuerung des Spielplatzes der Grundschule Auf der Insel haben die Kinder dem Bürgermeister ihre Wünsche mitgeteilt. Diese wurden bei der Umsetzung berücksichtigt.

Im Rahmen des ISEK gibt es zwei große Spielplatzprojekte: Die weitere Verbesserung des Spielplatzes an der Schlesier Straße (Plan ) und des Spielplatzes der Grundschule In der Senne. Beide haben Quartiersfunktionen, also eine Bedeutung für das weitere Umfeld. Die Aufwertung des Spielplatzes an der Schlesier Straße beginnt in Kürze (Pressebericht ). Dafür wurden fast 170.000 € Fördergelder gewonnen. Die Aufwertung des Spielplatzes der Grundschule ein Teil einer großen Maßnahme. Auch dafür sollen Städtebaufördermittel in Anspruch genommen werden.

Im Dorf möchte ich mehr Orte der Begegnung schaffen, um die Gemeinschaft stärken zu können. Dazu sollen die vorhandenen Grünflächen aufgewertet und die innerörtlichen Wegeverbindungen ausgebaut und aufgewertet werden. Eine gute Grundlage dafür ist das Grünflächenkonzept (Plan ). Für den alten Dorffriedhof strebe ich eine Gestaltung als Parkanlage für die ruhige Erholung an. Diese muß dem Charakter des Gottesackers entsprechen und mit der Alten Dorfkirche verträglich sein.

Ein großes Potenzial hat für mich auch das alte Freibadgelände. Ich hätte die neue Nutzung gerne mit den Bürgern zusammen geplant. Meine Vorstellung war, hier einen Begegnungsort für Familien mit Wasser-, Matsch- und Planschspielmöglichkeiten für Kinder zu schaffen. Die Ratsmehrheit hat sich für eine Bebauung entschieden. 

Auch die Erlebbarkeit unserer einzigartigen Landschaft konnte in den letzten Jahren Partnern erheblich verbessert werden. Mit Hilfe des Naturschutzgroßprojekts Senne und einer EFRE-Förderung entstanden Weidekoppeln für Pferde und urige Rinder sowie neue Themen-Wanderwege am Furlbach und im Augustdorfer Dünenfeld. Weitere Verbesserungen werden mit dem Projekt "Senne für alle Sinne" verwirklicht (Pressebericht ). Unsere Landschaft zieht eine große Zahl an Besuchern an. Wir können somit feststellen: Wir leben dort, wo viele andere ihre Freizeit verbringen wollen.

Was uns fehlt, sind Erholungsmöglichkeiten im und am Wasser. Gemeinsam mit Schloß Holte-Stukenbrock wird die Eignung der Abgrabungsgewässer in den beiden Kommunen untersucht. Mein festes Ziel ist es, zusammen mit der Nachbarstadt ein Badegewässer zu entwickeln. Dafür kämpfe ich. Am Kohlenweg entsteht durch die dort laufende Abgrabung ein attraktiver, über 5 ha großer See in einer schönen Umgebung. Dieser soll nach Ende der Abgrabung frei betretbar sein und wird unsere Landschaft stark aufwerten. Idealerweise wird dieser auch eine Badestelle haben. 

Gemeinde, Vereine, Kirchen und Glaubensgemeinschaften und viele mehr bemühen sich zusammen, für alle Altersgruppen und für verschiedene Interessen attraktive Angebote zu unterbreiten. Nicht alles, was gewünscht wird, ist in einer Gemeinde unserer Größenordnung machbar. Um so wichtiger ist es, den ÖPNV weiter zu verbessern, damit die Angebote in unseren Nachbarkommunen gut erreicht werden können. Die erhebliche Ausweitung der Fahrten auf der Linie 84 war ein bedeutender Schritt (Bericht ). Weitere müssen folgen.

Wollen Sie darüber sprechen? Stimmen Sie den Ausführungen zu? Vermissen Sie etwas? Dann teilen Sie mir das bitte über das Kontaktformular mit. Herzlichen Dank!

Kommentar zu Für herausragende Sport-, Freizeit- und Erholungsangebote?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.