.

Mitgliedschaften

Mein Beruf und meine Familie lasten mich gut aus, so dass nur wenig Zeit für ein aktives ehrenamtliches Engagement verbleibt. Um das Ehrenamt trotzdem privat unterstützen zu können, bin ich in vielen Vereinen Mitglied. Hier ist eine Auswahl:

VereinGrund für die Mitgliedschaft
Deutscher FamilienverbandWeil unsere Zukunft in unseren Familien gemacht wird und weil ich die Belange der Familien in jeder Hinsicht unterstütze
Familienbund der KatholikenWie bei Deutscher Familienverband
Förderverein für die Feuerwehr AugustdorfWeil die Feuerwehrleute zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, Menschen aus größter Not zu retten, und sie dabei auch riskieren, gesundheitliche Beeinträchtigungen zu erleiden
Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverband AugustdorfWeil unser DRK mit seinem Sanitätsdienst immer zur Verfügung steht, um Veranstaltungen zu begleiten; und weil es sich so stark sozial engagiert (Kleiderstube, Aktion Henkelmann, SInfoL, Behindertenarbeit, Weihnachtskisten etc.)
Heimatverein Augustdorf/ Lippischer HeimatbundWeil unsere Heimat, unser Brauchtum, unsere Herkunft, unsere Eigenart gepflegt und bewahrt werden müssen, denn das verbindet und stiftet Gemeinschaft. Und weil es dem Heimatverein gelungen ist, viele Neu-Augustdorfer zu integrieren
Verein der Freunde und Förderer der Grundschule In der Senne e.V.Weil der Verein eine wichtige Arbeit für die Kinder der Schule leistet, auch für meine. Und weil ich diese Schule, die so alt ist wie ich, selbst besucht habe
FC AugustdorfWeil ich besonders die Jugendarbeit und unsere Fußballer als ein Aushängeschild unserer Gemeinde unterstütze. Als Jugendlicher habe ich selbst viel, mit großer Freude und gar nicht so schlecht Fußball gespielt habe.
TUSG AugustdorfWeil mir die umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit am Herzen liegt und weil im Verein große Erfolge erzielt werden.
DLRG Ortsgruppe AugustdorfWeil ich die (Rettungs-)Schwimmausbildung für außerordentlich wichtig halte. Und weil ich als Kind und Jugendlicher dort selbst zweimal in der Woche aktiv war, u.a. als Schwimmausbilder
Bürgerschützengilde AugustdorfWeil ich die Vereinigung der einst getrennten Vereine unterstützt habe, das Schützenwesen ein traditionsreiches Brauchtum und das Schießen ein schöner Sport ist
Reservistenkameradschaft AugustdorfWeil die Reservisten Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft sind und weil die Bundeswehr und damit die Landesverteidigung nicht ohne Reservisten funktioniert
Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion DetmoldWeil die Bewahrung von Frieden und Freiheit auch heute keine Selbstverständlichkeiten sind, sondern immer wieder ausgehandelt und erkämpft werden muß
Freundeskreis der Panzerbrigade 21 'LIPPERLAND'Weil die Augustdorfer Soldaten bereit sind, für das Wohlergehen unseres Volkes ihre Gesundheit und ihr Leben einzusetzen. Daher verdienen sie und ihre Familien jede Unterstützung, wenn sie in Not geraten sind
Lippische Panzergrenadiere e.V.Weil ich mit dem Panzergrenadierbataillon 212 groß geworden bin und in diesem als Reserveoffizier das Soldatenhandwerk erlent habe 
Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen (GNS)Weil mir die Bewahrung unserer einzigartigen Sennelandschaft sehr am Herzen liegt
Lions-Club Detmold-CheruskerWeil es auch in diesem Rahmen viel Freude bereitet, sich für andere Menschen zu engagieren; dieser Club hat schon einige Projekte in Augustdorf finanziell unterstützt
Verein RessourceWeil die Förderung des "geselligen Verkehrs" in der Bürgerschaft den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärkt