.

Meine Ziele

29.07.2025

Als ich 2020 aus dem Amt ausgeschieden bin, hatte ich mit Augustdorf noch viel vor. Hier sind 10 wichtige Ziele für die Zukunft:

1. Als Bürgermeister unter und mit den Augustdorfern leben, zuhören, Bedürfnisse erfassen und aufgreifen. Ich will die Gemeinde gemeinsam mit dem Rat, der Verwaltung und den Einwohnern noch lebenswerter machen.

2. Neue Fördermittel für Augustdorf besorgen. Die über 6 Mio. € aus meiner letzten Amtszeit für Heidesportplatz, Schlingsbruch, Spielplätze, Schulen, Medien- und Bildungszentrum, neue Bücherei u.v.m. sind weitgehend ausgegeben. Jetzt muss neues Geld für eine noch bessere Infrastruktur beschafft werden.

3. Wirtschaft und Arbeit als wesentliche Lebensgrundlagen von Einwohnern und Gemeinde fördern. Die Erschließung des Ostrings hat die Gemeinde ein großes Stück vorangebracht. Wir können ein neues Gebiet für wohnverträgliches Gewerbe gut gebrauchen.

4. Die Belastung der Einwohner durch Steuern und Gebühren so gering wie möglich halten sowie Schulden vermeiden. Schulden sind die Steuern von morgen. Sie sind schwere Lasten für unsere Kinder und Enkelkinder. Wir wollen heute und morgen in Augustdorf günstig leben können.

5. Den Bau von Eigenheimen und Mietwohnungen ermöglichen. Das ist gelebte Familienförderung, Altersvorsorge und Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen. Ich möchte ein kommunales Baulandmanagement einführen.

6. Die Dienstleistungen der Verwaltung zum Wohle der Einwohner und der Gemeinde verbessern. Als Chef im Rathaus werde ich mit meiner über 20-jährigen Führungs- und Leitungserfahrung kraftvoll darauf hinwirken.

7. Endlich die Grundschule In der Senne erneuern. Schon im Jahr 2016 wurde dazu eine Machbarkeitsstudie erarbeitet. Weil zu wenig Geld vorhanden war, hat sich die Gemeinde zunächst auf die Erneuerung und Erweiterung der Realschule konzentriert. Die ist seit 4 Jahren fertig. Nun ist es höchste Zeit für die bauliche Erneuerung beider Grundschulen.

8. Endlich das Feuerwehrgerätehaus erweitern. Das war schon vor 5 Jahren in Planung. Die Sicherheits- und Rettungsdienste verdienen unsere volle Unterstützung. Zur Erhöhung der Tageseinsatzstärken muss der ehrenamtliche Dienst in der Feuerwehr auch bei Einstellungen berücksichtigt werden.

9. Endlich das Freibadgelände mit den Bürgern planen und nutzen. Vor über 10 Jahren hatte ich vorgeschlagen, dort einen Familienpark mit Wasser- und Matschspielmöglichkeiten zu schaffen. Das würde eine Lücke in unseren Angeboten für Familien schließen. Später wurde eine Wohnbebauung erörtert. Passiert ist nichts. Diesen Zustand will ich beenden.

10. Endlich die Siedlung Am Dören grundlegend und nachhaltig verbessern. Die aktuelle Situation bietet die Chance, das Wohngebiet mit Hilfe städtebaulicher Instrumente und in Kooperation mit den Eigentümern wieder zu dem zu machen, was es einmal war: Ein lebenswerter Teil unserer Gemeinde.