.

Der neue Spiel- und Freizeitbereich an der Schlesier Straße ist (fast) fertig

Spiel- und Sportplätze gemeinsam mit den Nutzern zu planen, führt zum Erfolg

09.06.2021

Der umgebaute Spielplatz an der Schlesier Straße sieht fertig aus. Viele warten schon sehnlichst auf die baldige Freigabe des neugestalteten Teils mit dem Hartgummiplatz, der Calisthenics-Anlage, den Fitness- und den Spielgeräten sowie den befestigten Wegen.

Ich freue mich sehr über das Ergebnis. Der Spiel- und Bolzplatz hat wegen seiner Größe und seiner zentralen Lage eine besondere Bedeutung für Augustdorf. Seine Aufwertung war mir auch persönlich ein großes Anliegen.

Schon im Sommer 2013 bekam der Spielplatz eine weitere Schaukel, einen größeren Sandkasten, das Karussell, zusätzliche Bänke und Mülleimer sowie einen höheren Zaun. Diese Maßnahmen beruhten auf Vorschlägen von Eltern und Kindern, die sie während einer damals von mir angebotenen Spielplatzsprechstunde unterbreitet hatten (Pressebericht ), sowie auf Wünschen des Schülerparlaments der Grundschule In der Senne. Die Schüler hatten mir mit Modellen und Graphiken ihre Vorstellungen von der  Ausstattung von Spielplätzen vorgestellt (Pressebericht ). (Die Ideen des Schülerparlaments flossen später auch noch in die Gestaltung des Spielplatzes an der Beethoven- und der Händelstraße ein, der gemeinsam mit den Anliegern geplant und gebaut wurde (Pressebericht ).

Was noch fehlte, war die von den Kindern gewünschte Seilbahn. Dafür fand ich mit dem Augustdorfer Unternehmen Metzger & Sohn einen großzügigen Spender. Die Seilbahn wurde 2015 aufgestellt.

Ende März 2018 bekam der Spielplatz das bunte Feuerwehrauto mit vielfältigen Spielmöglichkeiten für Kleinkinder. Ich hatte dieses Spielgerät auf Langeoog gesehen. Dort war es der Renner. Daher habe ich entschieden, so ein Spielgerät auch in Augustdorf anzubieten.

Schon Ende 2014 hatte ich dem Gemeinderat vorgeschlagen, ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) zu erarbeiten, um auf dieser Grundlage Städtebau-Fördermittel für Augustdorf zu bekommen. Die Bürger hatten die Gelegenheit, sich mit ihren Ideen in das ISEK einzubringen. Ein Bestandteil des im Jahr 2015 erarbeiteten ISEK-Entwurfs war auch die Aufwertung des Spielplatzes an der Schlesier Straße. Im Jahr 2017 wurde der Entwurf überarbeitet und Ende desselben Jahres eingereicht.

Im Juli 2019 bewilligte das Kommunalministerium dann den Förderantrag für die Aufwertung des Spielplatzes. Anschließend wurde die Planung weiter konkretisiert, politisch beschlossen und den Anwohnern vorgestellt. Es folgten die Ausschreibung und die Vergabe der Baumaßnahme, mit der dann Anfang Oktober 2020 begonnen wurde.

Der neue Spiel- und Freizeitbereich gefällt mir sehr gut. Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen: Mir war es während der gesamten Planung sehr wichtig, den Rodelhang zu erhalten. Er ist durch spätere Umplanungen kleiner geworden, als ich es angestrebt habe.

Mit dem Abschluss der Baumaßnahme und der Freigabe des aufgewerteten Spielplatzes an der Schlesier Straße verfügt Augustdorf über einen weiteren sehr attraktiven Bereich für alle Generationen. Bereits im Jahr 2020 konnte der Umbau des Heidesportplatzes zum multifunktionalen Sport- und Freizeitgeländes abgeschlossen werden (Pressebericht).  Auch dieser Platz wurde zusammen mit den Nutzern geplant, auch dafür wurden umfangreich Fördermittel eingeworben.

Ich sehe den Heidesportplatz funktional in einem Zusammenhang mit dem direkt angrenzenden, im Jahr 2019 erneuerten Schulhof und Spielplatz der Grundschule Auf der Insel.

Mit dem ebenfalls im Jahr 2020 gebauten Hartgummifeld der Grundschule In der Senne verfügt die Gemeinde Augustdorf nun über drei befestigte Kleinspielfelder zum Bolzen und Basketballspielen.

Wenn nun noch die in den letzten Jahren vorangetriebene Aufwertung des Schlingsbruch u.a mit einem Kunstrasenspielfeld, einer Beachvolleyballanlage und neuen Spielgeräten am Grillplatz umgesetzt wird, dann ist Augustdorf hervorragend ausgestattet.

Alle hier genannten Maßnahmen zeigen: Werden Sport- und Spielangebote gemeinsam mit den Nutzern geplant und umgesetzt, dann führt das zu einer hohen Akzeptanz und Zufriedenheit.

Allen Kindern und Erwachsenen wünsche ich viel Freude auf dem neugestalteten Spielplatz!

Kommentar zu Der neue Spiel- und Freizeitbereich an der Schlesier Straße ist (fast) fertig?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.